Konfuzius über das Lernen:
„Sag es mir – Ich werde es vergessen“
Erkläre es mir – Ich werde mich erinnern!
Lasse es mich selber tun – Ich werde verstehen!“

Jede Trainingseinheit soll effektiv, lernintensiv sein und dennoch Spaß machen. Abwechslungsreiche Übungen und geeignete Materialien sind dafür die Grundvoraussetzungen.

Dabei ist zu beachten, dass in jeder Trainingseinheit drei Phasen wichtig sind. Dazu zählen

– Übungen zu den Sinneswahrnehmungen (Optik, Akustik, Raumorientierung)
        
– Übungen an den Symptomen (Rechnen, Schreiben)
       
– spielerische Elementen zur Festigung und Motivation

Die wichtigsten Voraussetzungen dafür sind Unterstützung und Motivation, aber auch Regelmäßigkeit um Erfolge (positive Erlebnisse) erzielen zu können.

Ich lege viel Wert auf Individualisierung und daher wird das Training auf jedes Kind/jeden Erwachsenen individuell angepasst. Sowohl die Dauer einer Trainingseinheit (50-90 Minuten), als auch die Intensität (1x wöchentlich bis hin zu einem Intensivtraining) werden an die Situation und den Betroffenen/die Betroffene angepasst.

Gerade in den letzten Jahren haben wir durch die Pandemie gelernt, trotz der Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen nicht auf das regelmäßige Training verzichten müssen.

Daher freut es mich sehr, das Training auch online abhalten und gestalten zu können, obwohl auch ich anfangs davon nicht gänzlich überzeugt war. Ich musste mir allerdings schnell eingestehen, dass ein online Training sehr effektiv ist und ebenso viel Spaß macht, wie eine persönlich abgehaltene Einheit. Gute Vorbereitung, Flexibilität und neugestaltete Methoden machen diese Art des Trainings zu etwas besonderem. Auch bietet es einem die Möglichkeit in außergewöhnlichen Situationen weiter miteinander arbeiten zu können.