„Ein legasthener Mensch, bei guter oder durchschnittlicher Intelligenz, nimmt seine Umwelt differenziert anders wahr, seine Aufmerksamkeit lässt, wenn er auf Symbole, wie Buchstaben oder Zahlen trifft, nach, da er sie durch seine differenzierten Teilleistungen anders empfindet als nicht legasthene/dyskalkule Menschen. Dadurch ergeben sich Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens.“ (Dr. Astrid Kopp – Duller)

Legasthenie ist ein sehr umfangreicher Themenbereich und es gibt viele Versuche, dieses Phänomen zu beschreiben. Das Schreiben und Lesen lernen ist eine Grunderwartung unserer heutigen Gesellschaft. Es fällt allerdings nicht jedem Menschen leicht dies zu erlernen.

Wir sind alle individuell und genauso funktioniert auch unser Lernprozess. Legasthene Menschen haben differente Sinneswahrnehmungen und benötigen daher spezielle Lernmethoden.

Ich sehe es als meine Aufgabe alle Menschen (Kinder und Erwachsene), beim Erlernen des Schreibens und Lesens zu unterstützen. Ich würde mich freuen, Ihnen oder ihrem Kind zu helfen.