„Diese Störung besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft vor allem die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie oder Differential- und Integralrechnung benötigt werden.“ (Weltgesundheitsorganisation, ICD 10)

Dyskalkulie ist ein sehr vielseitiges Phänomen und wurde im Gegensatz zur Legasthenie erst viel später erforscht. Dennoch ist das Rechnen und das Zahlengefühl eine Grundannahme der heutigen Gesellschaft und des Lebens. Es fällt allerdings nicht jedem Menschen leicht dies zu erlernen.

Wir sind alle individuell und genauso unterschiedlich funktioniert auch unser Lernprozess. Dyskalkule Menschen haben differente Sinneswahrnehmungen und benötigen daher spezielle Lernmethoden.

Ich sehe es als meine Aufgabe alle Menschen (Kinder und Erwachsene), beim Erlernen des Rechnens, des Zahlengefühls und der Alltagsmathematik zu unterstützen. Ich würde mich freuen, Ihnen oder ihrem Kind zu helfen.